Thrash Trailer

01.

The collapse of Thrash Metal in the 90s

Durin the 90s the German Thrash Metal movement suffered a deep slump. Many bands broke up, the music got new influences and became more experimental.

02.

The Thrash Metal genre drawers

At first, many weren't even aware of the genres the bands had developed there in the 80s. A lot of things flowed into each other here, arose simply out of fun with the music or by chance.

03.

Cross the border with studded belts

Sabina from Holy Moses tells us about her first experiences at foreign gigs. Without a record deal but with a lot of studded belts, the band crossed the border. In the clubs, they played for beer. The controls were much tougher than they are today.

04.

German Thrash vs. International

Lorenz Kandolf from the thrash metal band Traitor from Balingen gives a brief insight into the differences between German Teutonic Thrash Metal and the American Bay Area sound.

05.

The Emscherschule youth center

Andreas `` Stoney '' Stein accompanies the band Kreator to this day and has witnessed the founding phase including the first gigs in the youth center Emscherschule. It was the beginning of a scene evolment for German Thrash Metal.

06.

The role of the record mafia in the GDR

As it was difficult for Fans in the GDR to get new records they organized their own network. So it became a real national sport to copy and swap new music across the whole country. A kind of `` record mafia '' emerged.

07.

Founding of the Thrash Metal band Darkness

Darkness was born out of a beer mood. Although none of the boys was able to play an instrument at the time, drummer and singer Andreas “Lacky” Lakaw continued the project and brought the boys to Thrash Metal

08.

The influence of Pleasure to Kill

In 1986 Jürgen `` Ventor '' Reil and his guys from Kreator were not aware of the influence their second album `` Pleasure to Kill '' would have on many fans and bands to this day. The work became a cult album.

09.

The fan culture of Thrash Metal

The fan culture of Thrash Metal has always been a very special format. Bernemann von Bonded (previously Sodom) gives a brief insight into this.

10.

The influence of the Bay Area on German Thrash

From 1983 on, American records such as Exciter, Exodus, Metallica and Slayer came to Germany and had an influence on culture and fans in Germany. Gerre von Tankard tells us about his first points of contact.

11.

Sodom affectionately called me `` Drill Sergeant Harris ''

Producer Harris Johns was affectionately nicknamed `` Drill Sergeant Harris '' by Sodom during the recording. The sound in the studio was sometimes a bit harder, but overall the process was costly and they wanted to work professionally.

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerzurück zum Shop

01.

Der Einbruch des Thrash Metals in den 90ern

In den 90er Jahren erreichte die deutsche Thrash Metal Bewegung einen tiefen Einbruch. Viele Bands lösten sich auf, die Musik bekam neue Einflüsse und wurde experimenteller.

02.

Die Genre-Schubladen des Thrash Metal

Welche Genres die Bands dort in 80ern entwickelt haben, war vielen im ersten Moment gar nicht so bewusst. Viele Sachen gingen hier fließend ineinander über, entstanden einfach aus Spaß an der Musik oder auch durch Zufall.

03.

Mit Nietengürteln über die Grenze

Sabina von Holy Moses berichtet uns aus den ersten Erfahrungen von ausländischen Gigs. Ohne Plattenvertrag aber mit jeder Menge Nietengürteln ging es für die Band über die Grenze. Im Club spielte man für Bier. Die Kontrollen waren allerdings damals noch deutlich heftiger als heute.

04.

Deutscher Thrash vs. International

Lorenz Kandolf von der Thrash Metal Band Traitor aus Balingen gibt es einen kurzen Einblick in die Unterschiede vom deutschen teutonischen Thrash Metal zum amerikanischen Bay Area Sound.

05.

Das Jugendzentrum Emscherschule

Andreas ``Stoney`` Stein begleitet bis heute die Band Kreator und hat die Gründungsphase inklusive der ersten Gigs im Jugendzentrum Emscherschule miterlebt. Es war der Auftakt einer Szeneentwicklung für den deutschen Thrash-Metal.

06.

Die Rolle der Plattenmafia in der DDR

Fans kamen in der DDR schwierig an neue Platten und organisierten sich ihr eigenes Netzwerk. So wurde es zum regelrechten Volkssport neue Werke über das komplette Land hinweg zu kopieren und zu tauschen. Es entstand eine Art ``Plattenmafia``.

07.

Die Gründung der Thrash Metal Band Darkness

Darkness entstand damals aus einer Bierlaune heraus. Obwohl zu der Zeit niemand von den Jungs in der Lage war ein Instrument zu spielen, verfolgte Schlagzeuger und Sänger Andreas „Lacky“ Lakaw das Projekt weiter und brachte die Jungs zum Thrash Metal

08.

Der Einfluss von Pleasure to Kill

Jürgen ``Ventor`` Reil und seinen Jungs von Kreator war 1986 nicht bewusst, welchen Einfluss ihre zweite Scheibe ``Pleasure to Kill`` bis heute für viele Fans und Bands haben würde. Das Werk wurde zur Kultscheibe.

09.

Die Fankultur im Thrash Metal

chon immer war die Fankultur im Thrash Metal ein ganz spezielles Format. Bernemann von Bonded (zuvor Sodom) gibt einen kurzen Einblick dazu.

10.

Der Einfluss der Bay-Area für den deutschen Thrash

Amerikanische Platten wie von Exciter, Exodus, Metallica und Slayer gelangten ab 1983 nach Deutschland und beeinflussten auch die Kultur und die Fans hierzulande. Gerre von Tankard erzählt uns aus seinen ersten Berührungspunkten.

11.

Sodom nannte mich liebevoll ``Drill Sergeant Harris``

Produzent Harris Johns wurde von Sodom während der Aufnahmen liebevoll ``Drill Sergeant Harris`` genannt. Der Ton im Studio war manchmal auch etwas härter, aber insgesamt war der Prozess mit Kosten verbunden und man wollte schließlich auch professionell arbeiten.

12.

Die ersten Thrash Metal Scheiben - Zwischen Pottschnitt & Ruhrpott

Sodom´s ``In the Sign of Evil`` und ``Agent Orange`` sind zwei musikalisch sehr unterschiedliche Werke geworden, haben jedoch absoluten Kultstatus in der Szene und sollten in keinem Plattenregal fehlen.

13.

Die Proberäume in der Zeche Carl - Eine Initiative für Bands aller Art

Die Zeche Carl bot in Essen einige Räumlichkeiten für junge Nachwuchsbands und Musik aller Art. Natürlich spielte hier auch der damals gerade entstehende Thrash Metal eine zentrale Rolle. Für viele Bands war es der Schritt aus den heimischen Keller- und Garagenräumen in eine professionellere Umgebung.

14.

Wie ensteht ein Thrash Metal Cover? Die Idee der M-16 von Sodom

Künstler Axel Hermann zeigt die erste Idee zur Coverentwicklung von M-16. Tom Angelripper war damals selbst mit dabei und so entstand über Wochen hinweg schließlich das Artwork der Thrash Metal Scheibe. Was sind eure Lieblings-Plattencover aus dem Thrash Metal Bereich.

15.

Themen einer Thrash Metal Scheibe am Beispiel von War Ain't Over von Wulfpäck

Inhaltlich geht es auf Thrash Metal Platten häufig um gesellschaftliche, soziale und auch mal politische Themen. Dabei werden diese Sachen zumeist sehr kritisch betrachtet, denn die Szene selbst identifiziert sich häufig auch mit den Inhalten.

16.

Eine Reise in den Ruhrpott - Husky beschreibt die damaligen Ausflüge

Husky war mit seinen Jungs früher häufig per Zug oder Auto in Richtung Ruhrpott unterwegs. Dort besuchte man einige Thrash Metal Konzerte und hat die Szene entsprechend kennengelernt.

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerzurück zum Shop
    X